3D-Druck verstehen, ausprobieren und fürs eigene Projekt nutzen!
Zusammen mit dem 3D Startup Campus NRW hat das TecLab Wuppertal die Workshopreihe 3D-Druck A-Z gestartet! Der 3D Startup Campus NRW ist eine Initiative des GuT Solingen und das TecLab eine Initiative der Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH. Damit die Städte aus dem Bergischen Städtedreieck wieder im Technologietransfer näher zusammenrücken, wurde eine kostenlose zweimonatige Workshopreihe mit fünf Terminen veranstaltet.
Evgeniy Khavin, Technologiemanager vom 3D Startup Campus, klärte im ersten Termin umfassend über die vielseitigen Möglichkeiten von 3D Druck auf. Als Schwerpunkt wurde das 3D Scanning gewählt und die Teilnehmer konnten selber eigene Gegenstände 3D scannen.
Im zweiten und dritten Termin zeigte Tobias Gerbracht im TecLab, wie man innerhalb von Fusion 360 einen Protoypen für die eigene Produktidee konstruieren kann.
Beim vierten Termin ging es dann an den 3D Druck. Im 3D Startup Campus NRW in Solingen konnten die Teilnehmer erfahren, wie ein 3D-Drucker funktioniert. Im modern ausgestattetem Labor zeigte Evgeniy Khavin unterschiedliche 3D Drucker, stellte die Projekte vom 3D Startup Campus NRW vor und beriet die Teilnehmer mit welchem Drucker und Material die eigenen Ideen am besten verwirklichen werden könnten.
Zum Abschluss wurde den Teilnehmern noch das Thema 3D Finishing nähergebracht. Dabei konnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Arten von Finishing Verfahren kennenlernen, selber die Oberflächenveredlung ausprobieren, die 3D gefertigen Modelle grundieren, schleifen und polieren, sowie den Prozess-Workflow beim Bedampfen kennenlernen.
Insgesamt nahmen zwischen 6 und 25 Personen an den unterschiedlichen Terminen teil und stießen eigene 3D-Druck-Projekte innerhalb der Workshopreihe an.