Fokus Online: Facebook-Marketing für Anfänger

Online-Marketing in allen Ausprägungen ist natürlich nicht erst seit gestern wichtig geworden. Aber das Interesse an diesem Thema ist in den letzten Monaten nochmal gestiegen. Deshalb standen am 30. September die Teilnehmer/-innen unseres Workshops „Facebook-Marketing für Anfänger“ bereit, um zusammen mit Barbara Buchholz und Matti Trumann von der Pinetco GmbH in die Tiefen des Facebook-Marketings einzutauchen.

Organisch oder bezahlt?

Nach einer kurzen Einführung zu den Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Facebook ging es um den Unterschied von organischer und bezahlter Werbung. Content ist zwar immer noch „King“, aber mit hohem Zeitaufwand verbunden. Es kann sich also durchaus lohnen, bezahlte Werbung auf Facebook ins Auge zu fassen.  Danach ging es dann ans Eingemachte, also den Facebook-Werbeanzeigenmanager! Der erscheint so manchem sehr kryptisch und die Bedienung erschließt sich nicht gerade intuitiv. Aber genau dafür war ja unser Workshop gedacht! Barbara und Matti schafften es dann auch, die Geheimnisse des Werbeanzeigenmanagers zu lüften und den Teilnehmer-/innen die Funktionen und Begriffe wie z.B. Tracking, Lookalike-Audience und Facebook-Pixel verständlich zu machen

Übung macht die gelungene Werbeanzeige

Bei all den technischen Tricks wurde aber auch klar: Ohne gute Ideen und passenden Content helfen die besten Einstellungen der Werbeanzeige nichts. Hier muss beides zusammen kommen.

Natürlich kam trotz des vielen Inputs auch die Praxis nicht zu kurz.  Die Teilnehmer-/innen konnten direkt alles ausprobieren und eine eigene Werbeanzeige konzipieren und einrichten. Barbara, Matti und die Gruppe gaben wertvolles Feedback und Tipps zu Vebesserungsvorschlägen. Insgesamt war es ein toller Tag und ein rundherum gelungener Workshop!

Dein Online-Basecamp: WordPress Starter – Kit für Anfänger

Beim Thema Online-Marketing kommt neben den üblichen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Co. schnell die Sprache auf den eigenen Firmenblog oder die eigene Website. Die Vorteile sind klar: Hier entscheidet Ihr 100% selbst, was gepostet wird und wie das Design aussieht. Zudem holt Ihr die Nutzer direkt zu Euch und könnt entscheiden und steuern, welche Informationen und Angebote sie sehen. Die Website kann als Content-Hub Ausgangspunkt für alle weiteren Kanäle sein.

Mit WordPress zur eigenen Website

Dazu braucht es aber natürlich zunächst eine gut funktionierende und ansprechend gestaltete Website. Wie man die mit dem Content Management System WordPress erstellen und verwalten kann, lernten die Teilnehmer-/innen unseres Workshops „Wordpress Starter Kit“ am 06. Oktober 2020 von Sebastian Wronker von der Media Werbeagentur GmbH & Co. KG.

Nachdem die erste Hürde der WordPress-Installation genommen war, zeigten sich schnell die Vorteile dieses CMS – die intuitive Benutzeroberfläche, die Flexibilität in Bezug auf Funktionen und Design und die vielen Möglichkeiten, die Website den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen. Sebastian Wronker führte die Teilnehmer-/innen durch die verschiedenen Bestandteile von WordPress wie Themes, Plugins, Kategorien etc., während sie Stück für Stück ihre eigene Website zusammensetzten. Egal ob tatsächlich eine eigene Internetpräsenz aufgebaut oder nur eine vorhandene WordPress-Seite verwaltet und angepasst werden soll – der Workshop lieferte eine Menge Input und entließ die Teilnehmer-/innen mit neuen Skills und Wissen in den Abend.