Videos sind überall: Auf Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok und natürlich YouTube. Wer heute effektiv Marketing betreiben und die eigene Zielgruppe erreichen möchte, kommt an Videomarketing nicht vorbei. Und dafür braucht man nicht immer teures Equipment und komplizierte Software. Das konnten rund 15 hochmotivierte Teilnehmende am 02. Februar 2021 in unserem TecLab-Webinar „Handy goes Hollywood – DIY Video-Workshop“ mit Philipp Kaul und Felix Hanebeck von vimabu erfahren.
Kein modernes Marketing ohne Video
Nach einer kurzen Begrüßung startete das Team von vimabu direkt in eine kompakte aber umfassende Einführung ins Videomarketing. Philipp betonte dabei, welchen großen Stellenwert Storytelling einnimmt. Das gilt für alle modernen Marketingstrategien, aber vor allem für Videomarketing zählt eine gute Story doppelt und dreifach! Weitere Zutaten für tolle Ergebnisse sind natürlich Ideen, ein Smartphone mit guter Kamera und vor allem Zeit. Ob für die Vorstellung eines neuen Produkts, Recruiting oder einfach zum Networking – Videos sind nach Einschätzung von Philipp Kaul essentiell für eine erfolgreiche Customer Journey. Dabei ist es viel effektiver regelmäßig Video-Content auf den Social-Media Kanälen zu platzieren, als in einen teuren Imagefilm zu investieren.
Mehrwert für die Zielgruppe
Weiter ging es mit der Frage, wo und wie sich Video-Content online verwenden lässt. Videos sind vor allem auf Facebook und Instagram wichtig für die Marketingstrategie und lassen sich hier in unterschiedlichen Formaten und Längen unterbringen. Es gilt auf jeden Fall: Mobile First, denn mal ehrlich – Social Media nutzen die meisten von uns doch auf dem Smartphone. Philipp wies hier darauf hin, dass das Format unbedingt auf die jeweilige Plattform abgestimmt werden sollte und Untertitel (Caption) auf jeden Fall dazu gehören. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit erheblich und die Zuschauer bleiben eher dran. Außerdem sollte der Content möglichst authentisch und hilfreich sein, also Mehrwert für die eigene Zielgruppe haben. Mit einer direkten Ansprache kann gepunktet werden und die Verwendung von Corporate Design und eigenem Logo erhöht den Wiedererkennungswert. Außerdem: Kreativer und auffälliger Content gewinnt in den endlosen Feeds von Facebook und Instagram!
Handy raus und los geht’s!
Nach diesem interessanten Input-Teil mit vielen praktischen Tipps hieß es ran an die Smartphones für die Teilnehmenden!
Felix Hanebek stellte die App InShot vor, mit der man sowohl auf Android-Smartphones als auch auf dem iPhone einfach und intuitiv Videos bearbeiten kann. Übergänge zwischen Clips, Text, Musikuntermalung und Filter– alles kein Problem. Felix erklärte die Funktionen der App und gab Tipps, was bei der Bearbeitung von Videos beachtet werden sollte. Die Teilnehmenden konnten dann in einer Praxisphase die erworbenen Kenntnisse direkt ausprobieren und ein kurzes Video zusammenschneiden. Die anschließend vorgeführten Ergebnisse konnten sich schon sehen lassen! Unser Fazit: Alles gar nicht so kompliziert – jetzt kann es mit dem Videomarketing los gehen! Und ein Tipp für alle, die noch mehr lernen möchten: vimabu bietet einen vertiefenden Online-Kurs an.