Beim Online Marketing kommen die meisten Firmen und Projekte nicht ohne eine eigene Seite auf Facebook aus. Deshalb wollten am 03. Und 10. März rund 15 Teilnehmer*innen lernen, wie man am effektivsten organischen und bezahlten Content auf der Plattform einsetzen kann.

Barbara und Jasmin von der Pinetco GmbH führten die Teilnehmenden in unserem zweiteiligen TecLab-Webinar „Facebook Marketing“ von den Grundlagen des Werbeanzeigenmanagers zur Targetierung von spezifischen Zielgruppen.

Facebook Basics…

Am 03. März starteten die Teilnehmenden zunächst mit den Basics: Wie funktionieren Werbeanzeigen auf Facebook? Welche Funktionen und Einstellungen machen Sinn und welche kann man getrost links liegen lassen? Und macht Facebook für meine Firma/mein Projekt eigentlich Sinn? Barbara und Jasmin sprachen über das Pro und Contra von organischer und bezahlter Reichweite und darüber, mit welchen Posts man die eigene Zielgruppe am besten erreicht. Danach ging es dann um Facebook-Ads – wie erstellt man sie und was muss man beachten? Hier ermutigten Barbara und Jasmin die Teilnehmenden zu ungewöhnlichen und kreativen Ideen. Anzeige ist nämlich nicht gleich Anzeige und wenn man Geld investiert, sollte sich das auch lohnen! Die Aufgabe am Ende: Erstellt einen Post, mit dem die Zielgruppe angesprochen wird, ohne dabei klassisch für das Produkt bzw. die Plattform zu werben. Denn Werbung auf Social Media profitiert oft davon, der Zielgruppe etwas Hilfreiches oder Unterhaltendes anzubieten!

…und danach der Feinschliff

Im zweiten Teil am 10. März ging es dann um die Feinheiten des Facebook-Marketings. Barbara und Jasmin sprachen über Content-Pläne, die besten Zeiten um auf Facebook zu posten, User Generated Content und vieles mehr. Außerdem lernten die Teilnehmenden, wie man eine Custom Audience erstellt und mit den Anzeigen präzise die eigene Zielgruppe targetiert. Danach ging es um verschiedene Anzeigentypen, Teststrategien um die Effizienz einer Anzeige zu überprüfen und die Lookalike Audience. Es gab also wieder viel neues zu lernen und am Ende auch wieder auszuprobieren.

An beiden Terminen vergingen die vier Webinar-Stunden mit einer guten Mischung aus viel hilfreichem Wissen, Tipps und Tricks und praktischen Übungen wie im Flug. Interaktive Methoden mit dem Tool miro, einem digitalen Whiteboard, lockerten die Arbeit am Bildschirm sehr auf! Und trotz des vielen Inputs blieb immer Zeit für gemeinsame Kaffeepausen und praktische Übungen. Fazit: Zwei rundherum gelungene Webinare, die bei den Teilnehmenden auf große Begeisterung stießen!

Interessiert an Webinaren zum Thema Online-Marketing? Bald beschäftigen wir uns mit den Themen Instagram, Analytics und Monitoring und Content-Strategien. Dazu bald mehr auf unseren Kanälen!