In unserem Webinar „Website Trends“ am 10. November bekamen die Teilnehmer*innen spannende Einblicke in die Design Trends für das nächste Jahr! Florian Kops von der Agentur dasMinisterium startete nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit der provokativen Frage, ob eine eigene Webseite im Jahr 2022/23 noch gebraucht wird (Spoiler: Auf jeden Fall!).
Die eigene Webseite als Content-Hub
Vor allem die Datensicherheit ist ein wichtiger Faktor: Wird z.B. das Instagram-Konto gesperrt oder gehackt, ist die ganze Arbeit u.U. umsonst gewesen. Das kann mit der eigenen Webseite nicht so schnell passieren! Außerdem liegt die Gestaltung der User Experience, die auch bei den neusten Trends im Webdesign im Fokus ist, in der eigenen Hand.
Customer Journey & UX-Design
So ist die Customer Journey denn auch der wichtigste Design-Faktor für jede Website oder Web-App und sollte Vorrang vor jeder reinen Ästhetik-Entscheidung haben. Unser Experte berichtete, dass außerdem die Relevanz der Ladegeschwindigkeit weiter zu nimmt. Diese ist natürlich besonders für den Bereich E-Commerce wichtig, aber auch für das Google-Ranking von Bedeutung. Eine innovative Umsetzung dieser beiden Trends ist das Smarte Laden. Dabei laden zunächst nur die für den Nutzer relevanten Inhalte und Bilder, was sich positiv auf den Page-Speed auswirkt. Mit Smart Loading erfahren die Nutzer*innen so eine personalisierte User Experience. So lässt sich ihre Zufriedenheit erhöhen und die Abbruchrate kann teilweise signifikant reduziert werden.
Aus der Praxis
Anhand von einer Vielzahl von spannenden Webseiten zeigte Florian Kops den Teilnehmer*innen dann Anwendungsmöglichkeiten vieler Design Elemente wie Buttons, die kreativen Gestaltung des Cursors und vieles mehr.
Insgesamt konnten die Teilnehmer*innen einen sehr interessanten Einblick in die aktuellen Design Trends für Webseiten und Inspiration für die Gestaltung der eigenen Webseite mitnehmen. Fazit: Ein spannender Nachmittag!