Am 10. Januar 2023 starteten wir mit einem besonderen Event in unser neues TecLab-Programm:
In Kooperation mit dem Career Service der Bergischen Universität konnten wir Manuel Becker von Bucs IT für einen Workshop zum Thema Selbstorganisation gewinnen. Hinter dem Titel „Getting Stuff Done“ (Angelehnt an das Buch Getting Things Done von David Allen) verbirgt sich ein ausgeklügeltes Organisationssystem, dass die rund 30 Studierenden an diesem Nachmittag im Detail kennenlernen und ausprobieren konnten.
Das Modell
Nach einem kurzen Exkurs in die Effekte, die zu viele unorganisierte Termine und Aufgaben auf das Gehirn haben, stieg unser Referent direkt in das von ihm abgewandelte Modell ein.
Den Kern bilden drei Schritte: Sammeln, Organisieren und Durchgehen. Auf der Basis von einigen grundlegenden Regeln lässt sich das System individuell anpassen und mit einer Reihe von digitalen Tools oder auch analog umsetzen.
Schritt 1 beinhaltet das Aufschreiben und Sammeln wirklich aller Aufgaben, Termine etc.
Im zweiten Schritt folgt dann das Organisieren nach bestimmten Prinzipien: Lässt sich diese Aufgabe sofort erledigen? Brauche ich dafür eine bestimmte Umgebung oder Ressourcen?
Im dritten Schritt geht es darum, den Überblick über die anstehenden Aufgaben und Termine zu bekommen: Alle Listen und Kategorien werden mindestens einmal pro Tag durchgesehen.
Practise makes perfekt
Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Teilnehmer*innen das System dann praktisch ausprobieren und die drei Schritte für Ihre eigenen Aufgaben und Termine umsetzen. Die meisten nutzen dabei die App Todoist, die sich flexibel einstellen und z.B. mit Outlook und Alexa verbinden lässt. Alle Aufgaben, die spontan anfallen, können so direkt ins einmal etablierte System einsortiert werden. Das führt zu weniger Stress und mehr Zeit für die wichtigen Dinge.
Der Workshop war ein voller Erfolg und wir haben uns über das durchweg sehr positive Feedback der Teilnehmer*innen gefreut!