Dass Instagram für die meisten von uns zu einem wichtigen Standpfeiler der Online-Marketing-Strategie geworden ist, bestätigten die Teilnehmer/-innen unseres Webinars „Likes, Follower und Kommentare“ am 12. Mai 2021.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stieg Alice Friebel direkt in die Grundlagen von Instagram ein. Die Teilnehmenden lernten etwas über Umfang und Ausrichtung der Plattform, Profile, die verschiedenen Funktionen und Bereiche wie der Feed, Story, Reels und IGTV. Und natürlich über den alles steuernden geheimen Algorithmus, den es zu nutzen oder dessen Blockaden es auszutricksen gilt.
Die Zielgruppe ansprechen – aber richtig!
Wann kommt ein Post bei der entsprechenden Zielgruppe an und ist erfolgreich? Das liegt nicht nur daran, wie gut ein Beitrag ist, sondern hängt vor allem davon ab, wie gut er vom Algorithmus bewertet wird.
Denn der bestimmt, wann und auch wem ein Post im Feed gezeigt wird. Die genauen Kriterien sind natürlich nicht bekannt, aber Alice ging näher auf die tatsächlich bekannten Faktoren ein. Dazu gehören z.B. Relevanz/Mehrwert, Beziehung und Aktualität der Beiträge.
Grob gesagt bedeutet das: Damit ein Post auch bei den eigenen Followern im Feed landet oder neue Follower z.B. über die Explore-Rubrik erreicht, muss er interessant bzw. relevant sein und einen Mehrwert für die Nutzer-/innen haben.
Neben diesen Faktoren beeinflusst auch die Interaktion der Follower mit einem Post die Reichweite und Sichtbarkeit. Besonders wertvoll ist hier, wenn nicht nur Likes verteilt oder kommentiert wird, sondern der Beitrag sogar gespeichert wird.
Posten, posten, posten!
Nach diesem informativen Inputteil sollten die Teilnehmenden dann in kleinen Gruppen zusammenarbeiten. Sie konnten entweder einen Post erstellen oder sich gegenseitiges Feedback zu vorhandenen Beiträgen geben. In den Breakout-Rooms liefen dann auch rege Diskussionen und ein sehr konstruktiver Austausch.
Fazit: Für die meisten Firmen und Projekte lohnt es sich, auf Instagram Online-Marketing umzusetzen. Auch wenn es viel Arbeit bedeutet – die Plattform ist ein wichtiger Pfeiler der Social Media Landschaft. Das sollte man ausnutzen!