Authentisches Auftreten, Wiedererkennungswert, Individualität – ohne diese Eigenschaften geht eine Firma, ein Produkt oder Ihr selbst als Unternehmer*in heutzutage unter. Das gilt besonders für Social Media Plattformen aber auch generell für die Online- und Offline-Präsenz. Aber wie schafft man es, aus der Masse herauszustechen? In unserem TecLab Webinar „Branding – Basics & Beyond“ mit Florian Kops von der Agentur dasMinisterium ging es am1. März deshalb genau darum – wie bin ich mit meiner Marke bzw. Markenidentität erfolgreich?
Was ist eigentlich eine Marke?
In der Vorstellungsrunde zeigte sich der Vorteil eines Online-Seminars – eine Teilnehmerin schaltete sich aus Kambodscha dazu! Danach gab Florian Kops einen Einstieg in die Grundlagen des Markenbegriffs. Klassisch wird die Marke als Kombination aus Logo, Schriftzug und Gefühlen, die damit assoziiert werden, definiert. Oft reicht ein einziges Element, um eine (alt-) bekannte Marke zu identifizieren Florian wies aber darauf hin, dass dies vor allem für lange etablierte Marken gilt, die ihre Bekanntheit in Zeiten von Fernsehen und Printmedien erlangt haben. Im visuellen Chaos von Instagram & Co muss man heute andere Wege gehen und eine smarte Strategie erarbeiten – oder ein Marketing-Budget wie Zalando oder Mercedes zur Verfügung haben.
Emotionale Bindung an eine Marke ist der Schlüssel
Der Schlüssel zum Erfolg liegt also nicht in möglichst großer Penetranz und Wiederholung, sondern in einer emotionalen Beziehung des Kunden zu Eurer Marke. Im Idealfall ist der Kunde überzeugt, mit Eurem Produkt eine Verbesserung zu erfahren. Hier kommen Psychologie und Storytelling ins Spiel, und nicht nur harte Fakten. Kaufentscheidungen sind eben mit einer Menge Emotionen verbunden!
Die Teilnehmer*innen konnten nun anhand des Archetypen-Modells einige Zeit mit Ihrer eigenen Marke verbringen und versuchen, diese einem der Archetypen zuzuordnen. Im Anschluß ging Florian Kops dann auf weitere wichtige Faktoren ein: Der Mehrwert einer Marke und die richtige Storyline, um den Markencharakter zu vermitteln.
Schritt für Schritt zur eigenen Markenidentität
Mit vielen weiteren Aufgaben konnten die Teilnehmer*innen Schritt für Schritt ein besseres Verständnis ihrer eigenen Markenidentität und eine Idee für eine Branding-Strategie entwickeln. Die kurzen Input-Einheiten gemischt mit praktischen Übungen gaben dem Webinar eine erfrischende Dynamik, die die drei Stunden am Bildschirm schnell verstreichen ließ. Eine spannende Veranstaltung!