Im Sommersemester 2019 sind wir mit dem zweiten Durchlauf unseres Workshopprogramms gestartet. In vier Terminen konnten insgesamt rund 20 Teilnehmer neue digitale Kompetenzen im digitalen Marketing sammeln. Dennis Meuer von der Agentur Pixelproduction zeigt innerhalb der Akademie in zwei Terminen, wie Suchmaschinenmarketing funktioniert und wie man seine Webseite für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Duckduckgo optimiert. Die Teilnehmer, zusammengesetzt aus bergischen Unternehmen und Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal, nahmen im dritten Termin an einer Social Media Simulation von Lars Niggemann von Prevency teil. Dabei setzten die Teilnehmer sich ausführlich mit der Dynamik in sozialen Medien auseinander und lernten in der Simulation, wie man sich als Unternehmen in Krisensituation innerhalb sozialer Medien verhält. Den Abschluss der Akademie bildete ein Workshop zum Facebook Marketing in dem Hanna Hoff von Pinecto den Teilnehmern verschiedene Strategien des Facebook Marketings näherbrachte. Ein besonderer Schwerpunkt lag in dem direkten Anwenden des Facebook Werbeanzeigenmanagers. Die Teilnehmer lernten dabei interaktiv, wie sie ihre Zielgruppe im Manager detailliert targeten konnten und erstellten eine Probeanzeige, die später von Pinetco getestet wird. Nach dem erfolgreichen absolvieren der Reihe erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, das beschrieb welche Kenntnisse innerhalb der Akademie erlernt wurden.

Außerdem haben wir zusammen mit Tilo van Ekeris, Unternehmensberater für Digitalisierung, zum dritten Mal unsere Ideenwerkstatt für technische Produkte durchgeführt. Jeden zweiten Monat veranstalten wir an einem Samstag einen Mini-Design-Thinking Workshop, bei dem sich die technikbegeisterten Teilnehmer gegenseitig ihre Produktideen oder ersten Prototypen vorstellen können. Bei dem lockeren Format, das mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt, stellte sich diesmal unter anderem Tadow vor. Ihr Prototyp, ein modifizierter Playstation Kontroller, ermöglicht es Gamern sich einen Vorteil im E-Sport zu verschaffen.

Im zweiten Teil unseres Sommersemesterprogramms können Studierende und Unternehmen in unsere Reihe 3D-Druck A-Z umfassend zum Thema 3D-Druck informieren und erste Erfahrungen in der Konstruktion und dem 3D-Drucken sammeln. Als Partner für die Reihe verlassen wir uns auf die Expertise vom 3D Startup Campus NRW. Zusätzlich haben wir noch die Firma Bösch GmbH gewinnen können, einen Workshop zum Thema SAP Business ByDesign abzuhalten. Ihr könnt euch jetzt noch für die Termine anmelden.