KI, Robotik, Machine learning. So aktuell diese Begriffe sind, so fremd und undurchschaubar erscheinen sie. Eines steht fest: Keine Branche, kein Unternehmen oder Geschäftsmodell kann sich erlauben, dieses Thema zu vernachlässigen. Hier sind Berührungsängste fehl am Platz: Entwickelt in unserem Workshop eine erste theoretische und praktische Wissensbasis. Entfacht kreativen Ideen und entdeckt neue Möglichkeiten für Euer eigenes Geschäftsmodel oder Arbeitsumfeld.
Geleitet wird der Workshop von Marina Ertinghausen und Katharina Krämer. Marina beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Technologie und Innovation. Nach ihrer Zeit als Projektmanagerin in einem Unternehmen für Robotik hat sie sich 2019 selbstständig gemacht und ist als Freelancerin fester Bestandteil des MINDACT Consulting & Content Teams. Ihr besonderes Interesse liegt seither in der Entwicklung von Kommunikationskonzepten für digitale Assistenten, wie z.B. Robotern, Chatbots und Avataren.
Katharina studiert Management und Marketing an der Bergischen Universität. Seit Ende 2018 betreut sie eigene Projekte im Bereich humanoider Robotik. Ihr Fokus in der Betreuung ihrer Kunden liegt insbesondere auf der Verbesserung der User Experience sowie der Konstruktion der Mensch-Maschinen-Interaktion. Seit Anfang des Jahres ist auch sie Teil des MINDACT Consulting & Content Teams.
Der Workshop bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der (humanoiden) Robotik und die Einsatzfelder von humanoiden Robotern. Die Teilnehmer*innen können mit dem Robotor „James“ interagieren und lernen wie „seine“ Bedienung funktioniert.