Am 24. Januar konnten wir im TecLab ca. 20 Teilnehmer*innen zum Webinar „Dein Weg zu perfekten Facebook Kampagne“ mit Isabell Suermann von der Agentur das Ministerium begrüßen.

Besonders auf den Social Media Plattformen des Meta-Konzerns scheint sich ständig etwas zu verändern. Das ist auch in Bezug auf Werbeanzeigen für Facebook nicht anders, wie die Teilnehmer*innen im Webinar erfuhren.

Alles neu macht das Update

Isabell Suermann startete mit einem Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Vor allem das iOS Update im Frühjahr 2021 hat Einiges über den Haufen geworfen. Die bisher gut funktionierenden feinen Einstellungen für die Zielgruppe sind inzwischen nicht mehr zielführend.

Unsere Referentin erläuterte, mit welchen angepassten Strategien es trotzdem gelingen kann, Facebook-Ads gewinnbringend einzusetzen. Die wichtigsten Punkte sind dabei

1. Eine möglichst breite Target Audience anzusprechen,

2. Das Vertrauen darauf, dass Facebook/Meta den Content eigenständig der richtigen Zielgruppe zeigt,

Und 3.:Testen, testen, testen.

Im nächsten Teil des interaktiven Vortrags ging Isabell Suermann auf den optimalen Aufbau einer Facebook-Anzeige ein. Grundsätzlich setzt sich eine Facebook Ad aus den drei Bausteinen Hook, USP/Feature und CTA (Call to action) zusammen. Danach stellte sie das Konzept des Performance Systems vor, in dem in mehreren Testphasen die beste Kombination der drei Bausteine für eine Anzeige ermittelt wird. Im Anschluß blieb Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch.

Insgesamt ein informativer Nachmittag, der gezeigt hat: Es lohnt sich, immer auf dem neusten Stand zu bleiben!