Am Mittwoch den 22. März 2023 war es wieder soweit und das 2. Bergische Entwicklerforum fand im Technologiezentrum Wtec statt. Rund 15 interessierte Teilnehmer*innen kamen zu einem spannenden Abend mit zwei Vorträgen und viel Zeit für Austausch zusammen.

Nach einem entspannten Ankommen mit Pizza und Getränken und einer kurzen Begrüßung starteten wir direkt mit dem ersten Vortrag zum Thema „REST API mit Laravel9 und PHP“.

RestAPI mit Laravel

Unser erster Referent Sascha Deus, Geschäftsführer der dk Bits GmbH bot den Teilnehmer*innen in seinem Vortrag einen interessanten Einblick in Laravel. Das PHP-Framework findet vor allem im Bereich E-Commerce aber auch bei Ticket- und Bestellsystemen Anwendung. Im Vortrag führte Sascha anhand von Beispielen aus realen Software-Projekten aus, warum die Open Source Software Laravel eine leistungsstarke und flexible Wahl für die Entwicklung von Webanwendungen mit PHP ist. Die Zuhörer*innen erfuhren, wie damit die Entwicklungszeit verkürzt und die Arbeit an komplexen Projekten erleichtert werden kann.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem zweiten Vortrag des Abends weiter.

„FastAPI: Restful APIs in Python made easy“

Jendrik Potyka, Geschäftsführer der Digon.IO GmbH und Initiator des Bergischen Entwicklerforums hielt einen Vortrag zum Thema „FastAPI: Restful APIs in Python made easy“. Dabei ging er vor allem auf Schnittstellenentwicklung mit Hilfe von Python für die Bereitstellung von Modellen der künstlichen Intelligenz ein.

Im Vortrag ging es um die Entwicklung eines RestAPI Dienstes aus Sicht eines Data Scientists. Jendrik erläuterte diesen Prozess in seinem Vortrag anhand einer Beispielanwendung, in der ein Machine-Learning-Model trainiert wurde, Emails in „Spam“ und „nicht Spam“ zu kategorisieren.

Dieses ML-Model sollte dann über eine RestAPI verfügbar gemacht werden. Wie das funktioniert, erklärte unser Experte mit kleinen einfachen Code-Schnipseln und dem Framwork FastAPI.

Die Vorteile der Nutzung von FastAPI liegen dabei auf der Hand: Der Data Scientist kann zum Einen die RestAPI in der gleichen Sprache entwickeln, mit der auch Datenauswertung und zB. ML-Modele umgesetzt werden. Es muss also keine weitere Programmiersprache erlernt werden. Zusätzlich ist FastAPI darauf ausgerichtet, nicht erst große Projektstrukturen erzeugen zu müssen und kommt mit wenig Code aus. Die Entwickler*innen können so schnell funktionelle Software entwickeln.

Nach einer Fragerunde und Zeit für Networking klang der Abend dann entspannt aus.

See You in May!

Das nächste Bergische Entwicklerforum findet am 17. Mai 2023 statt. Diesmal erwartet Euch u.a. ein Vortrag zum Thema Unix-Shell und ein kleiner Workshop. Wenn Ihr Ideen für einen Beitrag habt oder Euch einfach nur informieren möchtet, tretet gerne unserer Meetup-Gruppe bei oder schreibt uns eine Email an info@digon.io.