LinkedIn ist so viel mehr als nur eine Job-Plattform – das konnten am letzten 09. Dezember rund 15 Teilnehmer/-innen unseres Webinars „Connect Yourself – LinkedIn effektiv nutzen“ ganz praktisch erleben.
Nach eine kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde (Name, Firma und Lieblingskekse) ging es direkt los. Alice Friebel von Pinetco stellte die grundlegenden Funktionen von LinkedIn vor und ging auf einige Besonderheiten der Plattform ein. Wie sieht ein gutes Profil aus? Welche Möglichkeiten gibt es sich als Unternehmen zu präsentieren? Alice erläuterte Showcase-Pages, Social Selling und die Vorteile von LinkedIn gegenüber anderen Plattformen wie Facebook & Co. So sind sowohl die Conversion Rate als auch die Visitor to Lead-Conversion auf LinkedIn erheblich höher – ein guter Grund hier unbedingt tätig zu werden!
Werbung oder Content – that’s the question!
Aber wie nutzt man nun LinkedIn richtig? Zwei Ansätze stehen sich hier wie überall im Online-Geschäft gegenüber: Content Marketing versus Werbeanzeigen. Beides geht auf LinkedIn und für beide Strategien braucht man zunächst eine wichtige Grundlage – eine gut recherchierte Buyer Persona! Die kann man auf LinkedIn besonders scharf einstellen, wie Alice uns zeigte. Außerdem ist das Werbeformat Video besonders vielversprechend und günstig und lässt sich natürlich auch einsetzen um organische Reichweite zu erzielen.
Nach all dem Input war jetzt eine kurze Kaffeepause nötig und so verschwanden die Teilnehmer/-innen kurzerhand mit Ihren Getränken in verschiedene Break-Out-Rooms, die sich in Zoom problemlos einrichten lassen. Networking und angeregte Gespräche waren so auch online möglich.
Guter Content gewinnt
Nach der Pause gab es zunächst noch eine kurze Inputphase zum Thema Content. Alice erläuterte, was guten Content ausmacht, wie der LinkedIn Algorhythmus bestimmt welche Posts im Feed gezeigt werden und wie sich das beeinflussen lässt. Hilfreich, relevant, interessant, authentisch etc. – das sind alles Attribute, die für guten Content stehen. Dabei sind Inhalt und Format wichtig und sollten passen. Denn: Ob Content gut ankommt, hängt immer von den Leser/-innen ab.
Die richtige Persona macht’s persönlich
Je mehr sich die Nutzer emotional angesprochen fühlen, desto größer wird die Resonanz auf den Post sein. Auch hier kommt die Zielgruppe bzw. die Buyer Persona ins Spiel.
Mit dem Erstellen der passenden Persona startete auch die Gruppenarbeit. Aufgabe war es, auf die jeweilige Persona zugeschnitten einen Post zu erstellen, der den Anforderungen für guten Content entspricht! In Zweiergruppen ging es also wieder in die Breakout-Rooms und nach einer knappen Stunde waren auch schon richtig gute Ergebnisse zu bewundern! Das Fazit dieses interessanten Webinars: LinkedIn nutzen lohnt sich. Und – Posten, posten, posten!