Das Thema Content Marketing ist ein Dauerbrenner und so fanden sich am 01. Februar 2022 gut 18 Teilnehmer*innen zu unserem Webinar mit Alice Friebel von der Agentur dasMinisterium.com ein. Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann auch direkt los mit dem Input. Alice ging zunächst auf den wichtigen Punkt der Zieldefinition ein, denn falsch formulierte Marketingziele führen schnell zu Frustration. S.M.A.R.T.e Ziele sind hier das Mittel der Wahl, denn sie sind u.a. konkret und lassen sich überprüfen.
Zielgruppendefinition – die Grundlage für Content Marketing
Ein weiteres zentrales Thema war die Definition der eigenen Zielgruppe – die Grundlage für erfolgreiches Content-Marketing! Unsere Expertin erläuterte verschiedene Ansätze Zielgruppen einzugrenzen und zu beschreiben, wie zum Beispiel Sinus-Milieus. Das Konzept der Buyer Persona, die als Prototyp die Eigenschaften der jeweiligen Zielgruppe repräsentiert, konnten die Teilnehmer*innen dann in der anschließenden Praxisphase ausprobieren.
Zurück aus den Zoom-Breakout Rooms besprachen die Teilnehmer*innen Ihre Ergebnisse und bekamen wertvolle Tips von Alice Friebel. Gerüstet mit einem guten Verständnis, wie die eigene Zielgruppe aussieht und wo sie zu finden ist, stand nun die eigentliche Frage an: Was ist eigentlich guter Content? Alice Friebel ging auf Content-Typen und die verschiedenen Kanäle ein. Außerdem bekamen die Teilnehmer*innen Input zur Themenfindung und Content-Produktion. Und weil guter Content nicht nur viel Planung sondern auch Zeit braucht, zeigte unsere Expertin anschaulich, wie Content Recycling funktioniert. So lassen sich z.B. aus einem längeren Blogpost eine Infografik erstellen oder mehrere kürzere Beiträge für Social Media.
Special Guests Bliggit – Erfahrungsberichte aus der Praxis
Special Guests Lisa Ferrighetto und Manuel Irchad von Bliggit Wuppertal nahmen die Teilnehmer*innen dann auf einen Blick hinter die Kulissen mit und berichteten, wie Content Marketing bei Bliggit praktisch funktioniert. Dabei ging es u.a. um die Frage, wie Bliggit die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen und wie sie Ideen für spannenden Content finden. Lisa und Manuel teilten ihre Expertise und Erfahrungen und gaben Tipps z.B. zum Erstellen von Reels auf Instagram.
In der anschließenden Feedback-Runde waren sich alle einig – die drei mit Wissen vollgepackten Stunden waren wie im Flug vergangen!