Seit Januar 2020 gibt es ein neues Gesicht im TecLab: Dr. Nadine Haarich übernimmt die Leitung des Projekts von Lisa Schlichting. Wir haben die promovierte Sprachwissenschaftlerin gebeten, uns kurz etwas über Sie selbst und Ihre Ideen für das TecLab zu erzählen.

„In den letzten zehn Jahren habe ich als Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Germanistik an der Uni Düsseldorf gearbeitet. Aus diesem Job bringe ich natürlich viel Erfahrung zu Bildungsangeboten und Workshopplanung mit, aber auch kollaboratives Arbeiten und digitale Projekte wurden bei uns großgeschrieben.

Als Geisteswissenschaftlerin gilt man ja bisweilen als technikferner Bücherwurm, aber das täuscht – die Digitalisierung hat auch hier Einzug gehalten. E-Learning, aber auch der Bereich Digital Humanities werden immer wichtiger. Persönlich habe ich mich immer schon für Technik und Computer interessiert. Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, daraus einen Beruf zu machen, vielleicht auch weil Mathematik nicht gerade mein Lieblingsfach war.

Die Projektleitung im TecLab ist für mich eine exzellente Möglichkeit, meine sehr unterschiedlichen Interessen zu kombinieren und eine etwas unkonventionelle Perspektive zum Thema Technologietransfer einzubringen.

Vor allem in Bezug auf die Zielgruppen, die wir mit unserem Workshopangebot ansprechen, möchte ich den Blickwinkel weiter fassen – Digitalisierung betrifft uns alle in nahezu allen Lebensbereichen! Auch Interessierte jenseits der klassischen MINT-Fächer werden  im neuen Programm des TecLabs passende Workshops finden. Ich freue mich auf viele spannende Veranstaltungen und Begegnungen.“