Im Dschungel der Online-Medien ist es gerade jetzt schwer, zuverlässige Quellen und relevante Informationen zu finden. Vor allem, wenn es schnell gehen muss, z.B. weil privat oder im Betrieb die Finanzierungsgrundlage wegbricht. Hier also eine Liste mit Anlaufstellen für fundierte Aussagen zur aktuellen Lage und zu den Finanzierungsprogrammen der Bundes – und Landesregierung.

 NRW-Soforthilfe 2020

Informationen zum Soforthilfeprogramm des Bundes für Solo-Selbständige und Kleinstunternehmer finden sich auf der Website von Wirtschaft NRW: https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

Die Website mit den elektronischen Antragsformularen ist seit Freitag, den 27.03.2020 online. Weitere Informationen für Unternehmen bietet das Wirtschaftsministerium NRW hier:

https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner

 

Förderung für die Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes

Ab sofort wird im Rahmen des Programms „go digital“ des BMWI auch die kurzfristige Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätzen gefördert. Die Leistungen reichen dabei von der Beratung bis zur Umsetzung (z.B. Einrichtung spezifischer Software, Anpassung bereits bestehender Hardware). Von der Förderung weiterhin ausgeschlossen sind hingegen reine Investitionsmaßnahmen in Hard- und Standardsoftware.
Das Verfahren ist dasselbe wie bei den anderen Modulen im Rahmen des Programms:

1. Das gewünschte Beraterunternehmen über die Beraterlandkarte aussuchen
https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Navigation/DE/Karten/Beratersuche-go-digital/SiteGlobals/Forms/Formulare/beratersuche-go-digital-formular.html

2. Abschluss des Beratervertrages – das Unternehmen übernimmt dann für Sie alle weiteren Schritte vom Antrag bis zur Abrechnung. Es werden 50% der Kosten pro Beratertag übernommen bei einem maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro und maximal 30 Tagen. Fragen zur Förderfähigkeit und Beantragung beantwortet der Projektträger, die EURONORM GmbH, telefonisch unter 030-97003-333.

Weitere Informationen:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200320-altmaier-wir-helfen-unternehmen-dabei-arbeitsfaehig-zu-bleiben.html

Hilfen für die Kreativwirtschaft

Das Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft trägt Informationen z.B. zu Hilfen für Künstler*innen, Kreative und Kulturschaffende hier zusammen:

https://www.creative.nrw.de/service/covid-19.html

Weitere aktuelle Informationen findet Ihr auch auf unserer Facebook-Seite.

Zuverlässige Informationen zur Pandemie und zur aktuellen Lage

In Zeiten von Fake News und unzähligen Meldungen, Artikeln und Stories zur Covid-19-Pandemie fällt es schwer, zuverlässige Informationen zu bekommen ohne sich völlig überrollen zu lassen. Unser Tipp: Sucht Euch 1-2 gute Quellen aus und scrollt nicht den ganzen Tag durch Euren Twitter-Feed! Wir haben als TecLab-Team ein paar Empfehlungen:

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus und zu aktuellen Maßnahmen finden sich hier: https://www.zusammengegencorona.de/

Robert-Koch-Institut

Offizielle Zahlen und Informationen zur Lage bietet z.B. das Robert-Koch-Institut (RKI):

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Informationsportal NRW

Aktuelle Informationen der Landesregierung NRW finden sich auf dieser Website:

https://www.land.nrw/corona

Informationsportal der Stadt Wuppertal

Die Stadt Wuppertal informiert über die neusten Entwicklungen hier:

https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/pressebereich/info-sammlung-corona.php

Podcast

Wissenschaftlich fundierte Informationen für alle, die es genauer wissen möchten, bietet der Podcast mit Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

Aktiv werden

Wer in der aktuellen Situation gerne helfen möchte kann sich über Anlaufstellen für Bürgerbeteiligung in Wuppertal u.a. hier informieren:

https://www.wuppertal.de/microsite/buergerbeteiligung/verfahren/content/nachbarschaftshilfe-corona.php

Auch auf Facebook  gibt es bereits Gruppen, um Nachbarschaftshilfe zu organisieren:

Wuppertal hilft – Solidaritätsgemeinschaft gegen Corona

https://www.facebook.com/groups/552519635397286/

Wir hoffen, dass wir Euch mit unserer Linksammlung den Weg durch den Informationsdschungel etwas erleichtert haben! Und nicht vergessen: Gönnt Euch auch mal eine Pause von den vielen Schreckensmeldungen! Wie Ihr Euch ablenken und Euch auch in der aktuellen Lage etwas Gutes tun könnt, erfahrt Ihr im nächsten TecLab-Guide.